2009 lieferte ROŠERO die ersten Innovationsträger als vollelektrische Fahrzeuge in die
Niederlande. Bereits zur Busworld Kortrijk 2009 präsentierte Rosero den ersten serienreifen
Midibus mit vollelektrischem Antrieb. Dieses Konzept ist für nahezu alle Karosserievarianten
verfügbar. Auch hierfür ist das IVECO Daily Fahrgestell die Basis. In der Basisversion kommt ein
Antriebskit mit einem Elektro-Traktionsmotor und einer Motorleistung von 100 kW zum Einsatz. Als
Energiespeicher dient ein Batteriepaket von 115KW (LiFe Po 4). Je nach Einsatzbedingungen und
Beladungszustand können hier Verbräuche von 0,5-08kWh pro Kilometer realisiert werden. Die
Ladezeit beträgt ca. 6 Stunden (AC - 32 A bei 18 kW Ladeleistung). In naher Zukunft werden noch
effizientere Batteriepakete mit erhöhten Reichweiten verfügbar sein.
ROŠERO beschränkt sich allerdings nicht nur auf rein batterieelektrische Antriebe. Das
Unternehmen präsentierte am 03.08.2021 unter Teilnahme des slowakischen Wirtschaftsministers
Richard Sulik den Prototypen eines Niederdruck-Wasserstoffbusses ROŠERO-P FIRST. Das
Fahrzeugkonzept entstand in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau der Technischen
Universität Košice. Zur Anwendung kommen Niederdruck-Metallhybridspeicher als Hauptenergiequelle
für den Busantrieb. Bereits heute ist es möglich, mit einer Vorlaufzeit von ca. 15 Monaten
wasserstoffbetriebene Midibusse zu bestellen.